Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Case Hardening Research at EBI

Case Hardening Research at EBI
Contact:

David Koch

In the near future, steel parts that are exposed to high stress loads, e. g. diesel fuel injection systems, need to be able to withstand even higher thermo-mechanical loads due to the downsizing of engines and stricter environmental regulations. An attractive and economical alternative to the application of high performance steels is the use of low alloy, and therefore easily machinable steels in combination with a heat treatment process.

To increase the thermo-mechanical resistance of steel parts e. g. atmosphere carbonitriding can be used. However, with this process oxidation effects known as internal or intergranular oxidation damage the surface layer. For many high-tech parts the oxidized layer needs to be treated, which is not always possible. Internal oxidation can be prevented by using low pressure processes, e. g. low pressure carbonitriding.

Low pressure carbonitriding is a case hardening process under development. At temperatures between 800 °C and 1050 °C and at total pressures below 50 mbar the carbon and the nitrogen concentrations in the outer layer of steel parts are increased and the parts are subsequently hardened by quenching. Carbon and nitrogen are brought to the parts by first pyrolyzing gases that contain C and N (typical is the use of acetylene in combination with ammonia) on the surface of the steel parts, followed by diffusion of C and N into the parts. Simultaneously, pyrolysis reactions also occur in the gas phase, during which, in case of carburizing, unwanted compounds like benzene, tar, and soot can be formed. These compounds lead to an increase in maintenance and cleaning frequency, and to a decrease in plant availability. Through interactions between carbon and nitrogen during carbonitriding, amines and cyanides may additionally be formed. To increase the understanding of the process, the gas phase reactions need to be understood. Additionally, for modeling purposes, a kinetic approach describing the gas phase reactions needs to be developed.

The goal of the research project is to gain, together with partners from industry and research institutions, an understanding of the steps that govern low pressure carbonitriding (steps 1-6 in figure 1) to ease the transition from development state to a technical process used in industry. The basis for this research project is knowledge acquired and methodologies developed during previous research projects on low pressure carburizing.


Figure 1: Sub-Steps of Low Pressure Carbonitriding (schematic)

The work packages at EBI deal with:

  • Identification of gases that can be used for carbonitriding
  • Research on gas phase reactions
  • Development of a lab scale flue gas cleaning plant
  • Modeling of gas phase reactions
  • Model verification at an industrial furnace

Existing lab scale plants:

  • Thermobalance (Tmax = 1600 °C, measurement accuracy: 5 µg)
  • Pyrolysis furnace
  • Vacuum furnace
  • Reactor for flue gas cleaning

Existing gas phase analytics:

  • Quadrupole mass spectrometer
  • 4-channel micro gas chromatograph
  • FTIR

Please contact us if you have questions about our research or if you are interested in joint research projects.

Completed Research Theses:

Publications:

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Entwicklung und Untersuchung des Niederdruck-Carbonitrierens zur Großserienreife

Entwicklung und Untersuchung des Niederdruck-Carbonitrierens zur Großserienreife
Ansprechpartner:

David Koch

Hoch beanspruchte Bauteile, wie z. B. Komponenten von Diesel-Einspritzsystemen, werden zukünftig durch Downsizing der Motoren und steigende Umweltauflagen noch größeren thermo-mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Neben der möglichen Verwendung von Höchstleistungswerkstoffen ist der Einsatz von niedriglegierten und gut weich bearbeitbaren Stählen in Kombination mit einem für die Anwendung optimalen Wärmebehandlungsverfahren eine sehr attraktive und kostengünstige Alternative.

Zum Erhöhen der thermo-mechanischen Beanspruchbarkeit werden bereits Bauteile im Prozessgas carbonitriert. Bei diesem Verfahren tritt jedoch zwangsläufig eine Oberflächenschädigung durch Randoxidation auf. Für viele Hightech-Komponenten muss die Randoxidationszone, sofern eine Nachbearbeitung möglich ist, anschließend wieder aufwändig abgetragen werden. Mit Niederdruckverfahren, z. B. Niederdruck-Carbonitrieren, kann die Randoxidation vermieden werden.

Das Niederdruck-Carbonitrieren ist ein modernes, sich in der Entwicklung befindendes Verfahren zur Einsatzhärtung von Stahl. Bei Temperaturen zwischen 800 °C und 1050 °C und bei Gesamtdrücken kleiner 50 mbar wird die Randschicht der zu härtenden Bauteile gezielt mit Kohlenstoff und Stickstoff angereichert und anschließend durch Abschrecken gehärtet. Die Kohlen- und Stickstoffanreicherung erfolgt durch die Pyrolyse von C- und N-abgebenden Gasen (typischerweise wird Acetylen in Kombination mit Ammoniak verwendet) an der zu härtenden Bauteiloberfläche und der anschließenden Diffusion von C und N in das Werkstück. Gleichzeitig laufen jedoch auch Pyrolysepro-zesse in der Gasphase des Reaktors ab, die im Falle der Aufkohlung zur Bildung unerwünschter Verbindungen wie Benzol, Teer und Ruß führen können. Diese im Abgas enthaltenen Nebenprodukte erhöhen den Wartungs- und Reinigungsaufwand und verringern somit die Anlagenverfügbarkeit. Durch die Wechselwirkung zwischen Kohlen-stoff und Stickstoff können bei Carbonitrierprozessen zusätzlich Amine und Cyanide entstehen. Um das Prozessverständnis zu erhöhen, müssen die in der Gasphase ablaufenden Reaktionen verstanden werden. Für die Simulation des Carbonitrierprozesses ist es außerdem notwendig, einen kinetischen Ansatz zu entwickeln, mit dem die Gasphasenreaktionen in der Anlage beschrieben werden können.

Ziel des Projektes ist es, in Zusammenarbeit mit Industrie- und Forschungspartnern die Grundlagen des Niederdruck-Carbonitrierens zu erarbeiten (Schritte 1 bis 6 in Abbildung 1) und das neue Wärmebehandlungsverfahren zur Großserienreife zu entwickeln. Für die Arbeiten kann auf eine weite Basis an Erfahrungen und Ergebnissen von Vorgängerprojekten, bei denen die Gasphasenreaktionen bei der Niederdruckaufkohlung mit verschiedenen Kohlenstoffdonatoren (vor allem Propan und Ethin) untersucht wurden, zurückgegriffen werden.


Abbildung 1: 6 Teilschritte des Carbonitrierprozesses (schematisch)

Die Arbeitsschwerpunkte am Engler-Bunte-Institut lauten:

  • Identifikation verschiedener Carbonitriergase
  • Untersuchung der Gasphasenreaktionen
  • Entwicklung einer Abgasnachbehandlung für das Niederdruck-Carbonitrieren im Labormaßstab
  • Modellierung der Gasphasenreaktionen
  • Validierung des Modells an einer großtechnischen Versuchsanlage

Vorhandene Versuchsapparaturen:

  • Thermowaage (Tmax = 1600 °C, Messgenauigkeit: 5 µg)
  • Pyrolyseapparatur
  • Halbtechnische Vakuumapparatur
  • Spaltreaktor zur Abgasaufbereitung

Vorhandene Gasphasenanalytik:

  • Quadrupol Massenspektrometer
  • 4-Kanal Micro-Gaschromatograph
  • FTIR

Bei Fragen zu unseren Forschungsarbeiten oder bei Interesse an Forschungskooperationen, bzw. Auftragsarbeiten würden wir uns über eine Anfrage freuen.

Bisher durchgeführte Forschungsarbeiten:

Publikationen: